Unser Nachwuchs beim Bienitzlauf
Am Abend des 30. April fand zum 7. Mal der Bienitzlauf in den Mai statt. Die von der Sportgemeinschaft Leipzig-Bienitz liebevoll organiserte Laufveranstaltung bietet ein Rundumprogramm für die ganze Familie und lockt immer mehr Teilnehmer auf die Sportanlage Rückmarsdorf. Schnell waren die Startplätze vergeben und die Veranstalter konnten 252 Teilnehmer auf die verschiedenen Laufstrecken schicken.
Unser Verein war wie gewohnt zahlreich vertreten. Auch 13 Kinder und Jugendliche aus unseren Kindertrainingsgruppen waren der Einladung ihrer Übungsleiter gefolgt und nahmen am 1,2 km-Kinderlauf bzw. am 4,5 km-Lauf teil.
Angeführt von einem Maskottchen zogen zuerst alle Kinder bis Jahrgang 2009 Richtung Brücke am Saale-Leipzig-Kanal, um von dort zum Bambinilauf und zum Kinderlauf zu starten. Unsere Kids bewältigten die 1,2 km lange Strecke problemlos und nahmen im Ziel stolz ihre Medaille in Empfang. Unser Levi wurde als drittschnellster Junge bei der Siegerehrung geehrt. Anschließend konnten die Kinder auf einem Kindersprint-Parcour ihre Schnelligkeit testen und kleine Preise gewinnen oder noch etwas Fußball spielen und toben.
Eine Stunde später ging es für die Jugendlichen und Erwachsenen auf die 4,5 km-Strecke und den 9 km-Hauptlauf – mit dabei auch vier junge Sportlerinnen aus unserer U12/U14-Trainingsgruppe, die ihre 4,5-km-Strecke ebenfalls souverän bewältigten.
Den Sieg im Hauptlauf über 9 km sicherte sich ein Siegerpaar im Trikot des SC DHfK: Thomas Lenor (31:24 min) und Anna Kristin Fischer (33:29 min).
Der Abend endete mit Lagerfeuer, Wurst und Steak vom Grill, Limo, Kuchen und einer Tombola, bei der unsere Gruppe gleich mehrmals jubeln konnte. Alles in allem eine wunderbare Veranstaltung unserer Bienitzer Lauffreunde, zu der wir im nächsten Jahr gern wiederkommen. (sf)