Wiebke und Henrike siegen im Team beim Hyrox Fitness Event in den Messehallen
Was als wortwörtliche Schnapsidee begonnen hatte, sollte für uns ein großer Erfolg werden – unsere erste Hyrox Event Teilnahme. Dieser stellten wir (Wiebke Farken & Henrike Beverungen) uns am 09.11.2019 auf der neuen Messe in Leipzig. Nach dem Motto: „Mal sehen was so geht“ absolvierten wir Hyrox, ein neuartiges Fitnessevent, bei dem sich 1000 Meter Laufen und eine Kraftübung abwechseln. Gestartet wurde mit dem Laufen, danach mussten wir folgende Übungen absolvieren: 1000 Meter Skiergometer, einen 75 Kilogramm Schlitten schieben, einen 50 Kilogramm Schlitten ziehen, Burpees über 80 Meter, 1000 Meter Ruderergometer, 200 Meter 2×16 Kilogramm Kettlebells tragen, 80 Meter Ausfallschritte mit einem 10kg Sandsack und zum Schluss 75 Wallballs mit 4kg. Dabei durften wir uns, da wir ein Double bildeten, nach Lust und Laune abwechseln. Außer bei den insgesamt 8 Kilometer Laufen, da musste jeder seine eigenen Beine bewegen (zum Schluss leider auch mit ein paar Krämpfen) und zusammen die Runde laufen.
Als erstes Team der ersten Frauenwelle kamen wir nach 01 Stunde 06 Minuten und 41 Sekunden ins Ziel. Insgesamt waren 53 Frauenteams am Start, 2 weitere waren vor uns auf den ersten beiden Rängen gelandet-allerdings in einer anderen Altersklasse. Bei der Siegerehrung standen wir in unserer AK ganz oben und haben somit einen Startplatz für die Weltmeisterschaft am 04.04.2020 in Berlin ergattern können.
Insgesamt war es eine neue Erfahrung für uns, die wir nur weiterempfehlen können. Kraft- und Stabilitätsübungen schaden sicherlich keinem Läufer und können auch Verletzungen vorbeugen. Im Team sind die Übungen auch sehr gut ohne großen Trainingsaufwand aus dem regulären Training heraus zu bewältigen.
Vielleicht ist ja dann nächstes Jahr auch der ein oder andere noch mit dabei! (H.B.)