Stadtmeisterschaften im Crosslauf

Kategorien: Laufsportveröffentlicht am: 11. November 2019
Stadtcross

Start zum Stadtcross der Männer üner 9,8 km (Foto: M. Kaczmarek)

Kühles und feuchtes Wetter und damit richtiges Crosslaufwetter erwartete die rund 300 großen und kleinen Crossläufer bei den Offenen Stadtmeisterschaften im Crosslauf am 09.11.2019 im Stadion des Friedens. Los ging es mit den Läufen der Erwachsenen, bei denen noch Punkte für die Stadtranglistenwertung 2019 gesammelt werden konnten. Der erst 18-jährige Geleta Habtamu Agumas sorgte beim Lauf über 9,8 km der Männer (bis M55) für den ersten Stadtmeistertitel des Tages für den gastgebenden Verein SG MoGoNo Leipzig. Mit einer Zeit von 35:12 min verwies er die erfahrenden Läufer Benjamin Lindner (Lauftraining.com / 36:02) und Cornelius Weber (SC DHfK Leipzig / 36:57) auf die weiteren Plätze. Den zweiten Titel für die Gohliser Leichtathleten der SG MoGoNo holte Nadine Stricker im Lauf der Frauen über 6,7 km in 27:45 min vor unseren DHfK-Frauen Paula Gredig (29:12) und Sylvia Frankenstein (31:32), die damit Alterklassensiegerin der W40 wurde.

Eine Reihe weiterer Läuferinnen und Läufer unseres Vereins überzeugten in ihren Altersklassen: Robert Klein wurde in 38:04 min Stadtmeister der M30 und Max Roßbach belegte in 39:05 min den dritten Platz in der Hauptklasse der Männer. In der M40 hatte unser Vereinskollege von der Abteilung Skisport Thomas Grüttner die Nase vorn, aber Pawel Reimer, Kay Fietkau und Jörg Krüger sorgten auf den Plätzen 6, 8 und 9 für starke Präsenz in dieser Altersklasse. Stadtmeister der M60 wurde unser Manfred Sägert, er lief die 6,7 km in 31:55 min. Bei den Damen der W35 freute sich Peggy Hempel über ihren Stadtmeistertitel und Tina Laux (W40) und Katrin Winterstein (W45) standen als Dritte bzw. Zweite ihrer Altersklassen ebenfalls auf dem Treppchen.

Im Nachwuchsbereich war der SC DHfK mit vielen Kindern und Jugendlichen vertreten, wobei die meisten grün-weißen Athleten in der Abteilung Leichtathletikzentrum des SC DHfK trainieren, einige aber auch den Abteilungen Skisport, Triathlon oder unserer Abteilung Leichtathletik (künftig: Abteilung Laufsport) angehören. Aus den Kindertrainingsgruppen unserer Abteilung zeigten Ella (Platz 5 der W7), Lene (Platz 13 der W8) sowie Oscar und Mattis (Plätze 5 und 10 der M9) sehr gute Leistungen in den großen Kinderstarterfeldern. Finja und Emilia erliefen sich die Plätze 4 und 5 der W11 und Felix landete als Dritter der M12 sogar auf dem Siegertreppchen.

Herzlichen Glückwunsch unseren kleinen und großen Aktiven! (alle Ergebnisse unter: mogono-leipzig.de oder ladv.de) (sf)

Teile diesen Beitrag.