Weihnachtsstimmung beim Freiberger Adventslauf

Kategorien: Laufsportveröffentlicht am: 1. Dezember 2022

Vom Schloss ging es hinauf zum Ziel am Obermarkt (Foto: R. Frankenstein)

Siegerehrung der Frauen über 6km (Foto: R. Frankenstein)

Rund 700 Teilnehmer fanden sich am Vortag des 1. Advent beim 29. Freiberger Adventslauf ein. Die Läuferfelder waren etwas kleiner als sonst, aber das Organisationsteam vom Hetzdorfer SV war sicher froh, seinen schönen Lauf nach zweijähriger Pause wieder wie gewohnt durchführen zu können. Gestartet wurde wie immer direkt am Freiberger Christmarkt, von dem weihnachtliche Musik und leckere Düfte auf die Laufstrecke wehten. Die 3km lange Runde führte die Läuferschar auf der fackelbeleuchteten Ringanlage an der Stadtmauer entlang, am Schloss vorbei und die weihnachtlich geschmückte Burgstraße wieder hinauf zum Markt.

Aus unserer Abteilung waren drei Aktive über die 6 km am Start: Roberto Schumann kam nach 20:16 min als fünfter Mann ins Ziel und landete damit auf Platz 3 der Altersklasse Männer (ab 20). Knapp vor Roberto lief übrigens Jannes Arnold von der Abteilung LAZ des SC DHfK Leipzig in 20:10 min zum Altersklassensieg der U20. Unser Felix Frankenstein erzielte mit seiner Laufzeit von 23:57 min den 3. Platz der U16. Und Sylvia Frankenstein reihte sich mit ihrer Zeit von 24:31 min zwar hinter ihrem Sohn, dafür aber vor allen anderen Frauen ein. Ebenfalls schnell unterwegs war Mattis Frankenstein, der die 3km in 12:15 min absolvierte und damit im Feld der über 70 Kinder auf Platz 5 der U14 lief.

Aus Leipziger Sicht ist natürlich noch Marcus Schöfisch (Lauftraining.com) zu erwähnen, der den 12 km Hauptlauf in 38:45 min vor dem Dresdner Peter Frohnwieser gewann. Einige weitere bekannten Gesichter konnte man auch beim Staffelwettbewerb über 4x3km bzw. anschließend im dichten Gedränge des Weihnachtsmarktes entdecken.(sf)

Alle Ergebnisse unter lausitz-timing.de

Teile diesen Beitrag.