Unsere Kinder beim Brückenlauf
Wie im Vorjahr und aufgrund der Pandemie, kann der Leipziger Brückenlauf auch 2022 nur als
virtueller Lauf stattfinden. Schon irgendwie schade. Das dachten sich auch Jörg Matthé und die Trainerinnen und Trainer der Abteilung Laufsport des SC DHfK und haben sich etwas Tolles für ihre Kindertrainingsgruppen überlegt. Am 10. Januar wurde das gemeinsame Training der Gruppen auf das Gelände um das Vereinsgebäude des Wasserstadt Leipzig e.V., dem angestammten Austragungsort des Brückenlaufs, am Karl-Heine-Kanal verlegt.
An dem ruhigen Winterabend herrschten ideale Bedingungen für ein kleines feines Laufevent, aber ganz ohne den üblichen Trubel, den eine solche Veranstaltung sonst so mit sich bringt. In der Dämmerung und ausgerüstet mit Leuchtwesten und Stirnlampen waren die Kinder trotzdem ein wenig aufgeregt. Zwar konnte das Kindertraining der Abteilung in den letzten zwei Jahren trotz Pandemie und Auflagen fast durchgehend stattfinden, für viele war es jedoch der erste Wettkampf überhaupt oder zumindest der erste seit längerer Zeit. Spätestens mit dem Startschuss um 17:00 Uhr war aber all dies vergessen. Die Jüngsten schnipsten dann beim „Piratenkids-Lauf“ los. Sogar eine kleine Rutschpartie auf dem nahe gelegenen Spielplatz war dabei und es mussten immerhin 500 m Strecke sowie auch ein paar Höhenmeter überwunden werden. Nur wenig später starteten die restlichen 10 Mädchen und 11 Jungs unserer Altersklassen U10 bis U14 zu ihrem 2-km-Lauf mit dem Titel „Wasser-Stadt-Leipzig“. Tatsächlich am Wasser entlang gen Osten ging es auf einen Wendepunkt zu und wieder zurück. Für alle Zuschauenden eine hübsch anzusehende Kette kleiner leuchtender Punkte, die sich für rund 15 Minuten am Kanal entlang zog. Dann waren auch die letzten Kinder im Ziel. Erschöpft und in jedem Fall glücklich, konnten dann warme Getränke und leckere Snacks vertilgt werden. Zum Abschluss dann noch die Siegerehrung, wo auf jeden und jede unserer NachwuchssportlerInnen noch eine Medaille und eine Überraschung wartete. Sogar die Kopflampen konnten die Kinder behalten. Es gab nur zufriedene Gesichter.
Schnellster über die 2km war Oscar (U14) in 8:16 min vor Arne (U12 / 8:17 min) und Linus (U14 / 8:22 min). Auf Platz 4 und 5 folgten bereits unsere schnellen Jungs der Altersklasse U10 Odin (8:41 min) und Elias (8:45 min). Bei den Mädchen lagen die Zwillinge Annika und Clara (U14) in 8:50 min vorn. Dritte wurde Ella (U12) in 9:22 min.
Alle Ergebnisse des nunmehr 15. Brückenlaufs werden noch bis zum 31. Mai erfasst bzw. können
unter baer-service.de eingesehen werden. (Peter Niemann)