Unser Nachwuchs bei der Lipsiade 2019

Kategorien: Laufsportveröffentlicht am: 17. Juni 2019

Die LIPSIADE 2019 – 26. Leipziger Kinder- und Jugendsportspiele – ist mit über 5.000 Teilnehmern eine der wichtigsten Nachwuchs-Sportveranstaltung in unserer Stadt und wird in 32 Sportarten ausgetragen. Am 15./16. Juni waren die Leichtathleten mit Beteiligung der Leipziger Vereine SC DHfK, SG MoGoNo, SV Lindenau 1848 und SV Automation 61 sowie mit Kindern aus Leipzigs Partnerstadt Kiew an der Reihe.

Aus den drei Kinder- und Jugendtrainungsgruppen unserer Abteilung Leichathletik waren 18 Nachwuchsathleten am Start. Den Anfang machten am ersten Wettkampftag bei hochsommerlichen Temperaturen unsere Ronya (W10), Emma (W10), Felix (M12), Hedwig (W15) und Elisabeth (W15). Beim Sprint lief es für Ronya (50m, 8,7s, Platz 7) und Felix (75m, 11,61s, Platz 8) gut – beide erreichten in ihren Altersklassen den Endlauf. Ronya und Emma erkämpften sich die Plätze 6 und 8 im Ballwurf und starteten anschließend noch beim Weitsprung. Für eine große Überraschung sorgte Elisabeth: obwohl sie zuvor kein spezielles Hochsprungtraining absolviert hatte, übersprang sie eine Höhe nach der anderen und steigerte sich auf 1,40m. Sie gewann damit die Goldmedaille in ihrer Altersklasse W15. Ihre Trainingskameradin Hedwig holte sich beim 800m-Lauf in 2:49,26 die Silbermedaille und Felix lief über die gleiche Strecke auf Rang 4.

Der Sonntagmorgen begann mit dem 2.000m-Lauf bei angenehm kühlen Temperaturen und hielt für unsere drei Starter dreimal Silber bereit: Felix zeigte mit einer Zeit von 8:14,17 min (M12, Platz 2) ein tolles Rennen, ebenso Anna mit 8:53,79 min (W13, Platz 2) und Hedwig (8:54,05 min , W15, Platz 2). Elisabeth knüpfte an ihre tolle Leistung vom Vortag an, sprang 4,19m weit und sprintete über 100m in den Endlauf und schließlich auf Rang 7.

Dann waren die Kinder der Altersklassen 6 bis 9 an der Reihe. 50-Meter-Sprint, Ballweitwurf und Weitsprung standen für Femke (W6), Ella und Frieda (W7), Lene, Martha und Paul (Altersklasse 8) und  Livia, Erika, Kajsa, Levi, Oscar und Mattis (Altersklasse 9) auf dem Programm. Für Femke, unsere Jüngste, war es der erste Wettkampf. Motiviert von ihrem Trainer Stephan, war sie mit Freude dabei und wurde im Ballwurf mit der Silbermedaille belohnt. Auch Ella freute sich über Silber. Im Vorlauf über 50m erschrak sie noch ein wenig vor dem Startschuss, aber im Endlauf sprintete sie in 9,81s auf Platz 2. Die sechste Silbermedaille an diesem Tag erzielte Livia im Ballwurf der W9 mit starken 27,50m. Gleich zweimal stand Levi auf dem Siegertreppchen: Platz 3 im 50m-Sprint (8,91 s) und Platz 3 im Ballwurf (29,00m). Daneben gab es weitere tolle Leistungen und Finalteilnahmen, so z.B. Paul im Ballwurf (PLatz 8) und Frieda beim Weitsprung (Platz 6).

Für neun Kinder unserer U10-Trainingsgruppe wartete zum Abschluss des Wettkampftages noch der Höhepunkt: die 3x600m-Staffel. Bereits beim Training hatten sich die Kinder darauf gefreut, hatten Tempoläufe absolviert und über die Startreihenfolge gesprochen. Als dann der Startschuss für die insgesamt 7 Mädchenstaffeln fiel, zeigten die 9-Jährigen Freundinnen Livia, Kajsa und Erika in einem richtig spannenden Rennen eine tolle Teamleistung und holten sich in 7:00,99 min die Bronzemedaille. Viel Applaus gab es auch für unsere zweite Mädchenstaffel, in der die jüngeren Mädchen Ella, Martha und Frieda mitliefen. Auch das Jungsteam mit den Läufern Mattis, Oscar und Levi hatte sich viel vorgenommen. Die drei Freunde machten es ebenso spannend wie die Mädchen, und erreichten am Ende ebenfalls überglücklich den Bronzeplatz in einer Zeit von 7:00,45 min.

 

Für unsere Kinder und Jugendlichen war die LIPSIADE 2019 wieder ein sehr schönes Erlebnis. Die betreuenden Kindertrainer Lena, Stephan und Sylvia hatten alle Hände voll zu tun, vor allem aber jede Menge Spaß mit den Kindern.

Wir gratulieren allen unseren Sportlerinnen und Sportlern herzlich zu ihren Leistungen. (sf)

Alle Ergebnisse unter https://ladv.de/veranstaltung/detail/17676/Lipsiade-2019-Leipzig.htm

Teile diesen Beitrag.