Nachbetrachtung zum Wochenende 30.9. – 1.10.
Nach der tollen Veranstaltung beim 4. Leipziger Citylauf gab es einen Tag später in Köln den Startschuss für die Deutschen Meisterschaften im Marathonlauf – im großen Starterfeld mit dabei unser Nic Ihlow, der nach mehreren Verletzungen sich beim intensiven Trainingslager in Kenia wieder in Form gebracht hatte und in Köln einen vorderen Platz anpeilen wollte. Zwei Wochen vorher testete sich Nic beim Torgauer City Nachtlauf erfolgreich, er gewann die 10 km mit 30:36 min. Auch in Köln lief es die ersten Kilometer recht gut, aber schon bei Kilometer 15 kam „der Mann mit dem Hammer“, Nic merkte „heute ist das nicht mein Tag“ und beendete nach 16 Kilometern den Lauf. Schade. Nic, erhole Dich und Kopf hoch – 2024 kannst Du sicher wieder beim Leipzig Marathon zeigen, was Du dann drauf hast!
Einen tollen persönlichen Erfolg feierte Samuel Schubert. Er knackte mit 2:59:22 die 3 Stunden Grenze und wurde damit 67. bei den Männern in der Gesamtwertung der Deutschen Meisterschaft.
Auch an diesem Tag gab es weitere Läufe, so der 42. Torgauer Sparkassen Teichelauf, wo unser Olaf Ueberschär die 10 km nach 37:40 min. als Sieger beendete.
Dann gab es bei der Mittelsächsischen Lauftour den vorletzten Wertungslauf 2023, den 27. Leisniger Burglauf. Hier war unser Hanno-Erdmann Tietz bei der M70 über 8 Kilometer dabei und siegte bei seiner AK in 35:04 min. Hier findet am 18. Oktober der letzte Wertungslauf beim Döbelner Fackellauf statt!(ps)