Auf den Spuren Luthers
Am 24. August 2019 stand für drei Läufer des SC DHfK mal ein Laufevent ganz anderer Art auf dem Plan. Andrea Liemert, Jörg Krüger und Kay Fietkau haben beim 8. Lutherlauf von Altenburg nach Borna teilgenommen. Die Idee: 95 Thesen = 95 Läufer. Jeder Läufer trägt eine These auf dem Rücken und läuft entlang des Lutherwegs 22 km von Altenburg nach Borna. Eine offizielle Zeitmessung gab es nicht.
Pünktlich um 12.45 wurde in Borna der Shuttlebus nach Altenburg bestiegen, um dann 13.30 zu starten. Den Startschuss gaben die Oberbürgermeister der beiden austragenden Städte Altenburg und Borna gemeinsam.
Auch wenn sich die erste Etappe als Orientierungslauf gestaltete, da einige Markierungen in Altenburg fehlten und somit ein kleiner Umweg in Kauf genommen werden musste, meisterten unsere drei Läuder die gesamte Strecke gemeinsam als Team. Unterwegs trafen Sie historische Figuren aus der Zeit Luthers und konnten die schöne Landschaft entlang des Lutherwegs genießen. Nach ca. 2:27 reiner Laufzeit kamen unsere Läufer in Borna auf dem Lutherplatz an, wo sie dann auch endlich Luther vorfanden.
Insgesamt eine sehr gelungene und interessante Veranstaltung. Mal etwas anderes als der reine Wettkampf um Bestzeiten. Großer Dank geht an die Organisatoren und vielen fleißigen Helfer, auch die nette Radbegleitung. (Kay Fietkau)