Weihnachtsfeier unserer Kindertrainingsgruppen

Kategorien: Laufsportveröffentlicht am: 8. Dezember 2019
Weihnachtsfeier 2019

Unsre Trainingsgruppen U10, U12/14 und U16 beim Jahresabschluss im Jumphouse (Foto: K. Brandt)

Wie in den letzten Jahren ließen die Kinder und Jugendlichen unserer Abteilung Laufsport das Jahr wieder sportlich ausklingen – bei der Weihnachtsfeier im Jumphouse. Im größten Trampolinpark Sachsens boten sich jede Menge Gelegenheiten, um sich richtig auszutoben. Möglich gemacht hatte die Feier wieder unser Sponsor HSB Heizung-Sanitär-Bau GmbH Leipzig – vielen herzlichen Dank!

Ein ereignisreiches Jahr 2019 liegt hinter den ca. 50-60 Kindern und Jugendlichen, die in den drei Trainingsgruppen U10, U12/U14 und U16 unserer Abteilung Laufsport einmal wöchentich trainieren. Los ging es im Januar mit dem Leipziger Brückenlauf, bei dem wir mit 12 Kindern über 6km, 2km und beim Bambinilauf am Start waren. Im Februar folgte der erste Jahreshöhepunkt, das MITGAS Schülerhallensportfest in der ARENA Leipzig. 22 Kinder und Jugendliche aus unserer Abteilung ließen sich dieses Mega-Event nicht entgehen. Ende April nahmen wir mit 13 Läufern am familiären Bienitzlauf teil. Im Juni stand mit der Lipsiade unser zweiter Jahreshöhepunkt an. 18 unserer Nachwuchsathleten liefen, sprinteten, sprangen und warfen, um die begehrten Lipsiademedaillen zu erringen oder persönliche Bestleistungen zu erreichen. Im September liefen 17 Nachwuchsläufer die 1000m bzw. 3000m beim Glockenturmlauf und im Oktober folgte mit dem BMW-DHfK-Lauf ein weiterer von unserer Abteilung organisierter Lauf mit starker grün-weißer Beteiligung. Den Abschluss der Wettkämpfe bildete der Stadtcross im November. Aber auch bei vielen anderen Laufveranstaltungen in und um Leipzig sind unsere Kids anzutreffen, ob bei den Schülerläufen zum Leipzig Marathon, beim Leipziger Frauenlauf oder beim KKH-Lauf. Vier Läufer und eine Läuferin absolvierten die Läufe der Leipziger Stadtrangliste 2019. Natürlich trainieren bei uns auch Kinder, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen möchten, und auch das ist bei uns völlig in Ordnung. Die Freude an der gemeinsamen sportlichen Betätigung steht bei uns an erster Stelle.

Ohne engagierte ehrenamtliche Tätigkeit ist Sport im Verein nicht möglich. Ein herzlicher Dank geht daher an die Trainerinnen und Trainer, die sich ehrenamtlich neben ihrem Beruf bzw. Studium um unseren Nachwuchs kümmern, Woche für Woche Trainingseinheiten planen und durchführen, zu Wettkämpfen begleiten und jede Menge drumherum organisieren: Stephan, Kristin, Lena, Peter, Nic, Andrea und Sylvia. Vielen Dank und auf ein Neues in 2020! (sf)

Teile diesen Beitrag.