Landesmeisterschaft im Straßenlauf mit Medaillen für unsere Jugendlichen
Die Landesmeisterschaft im Straßenlauf fand traditionell wieder im Rahmen des Göltzschtal Marathons in Lengenfeld/Vogtland statt. In den vergangenen Jahren sorgte regelmäßig eine kleinere Gruppe unserer Läuferinnen und Läufer auf der Halbmarathondistanz für Medaillen, aber in diesem Jahr waren wohl andere parallel stattfindende Halbmarathons interessanter.
Dafür rückten in diesem Jahr unsere Jugendlichen nach. Der Startschuss für die 5 km der Jugend U14 und U16 fiel 9:15 Uhr, das bedeutete eine Abfahrtszeit in Leipzig um 6:30 Uhr, und das in den Osterferien! Aber die Müdigkeit war spätestens beim Start der insgesamt 125 Teilnehmer im Lengenfelder Stadion schnell verflogen. Die Strecke führte auf einem asphaltierten Weg an der Göltzsch entlang und wurde nach dem Wendepunkt recht beschwerlich, denn es ging stetig leicht bergauf, bis die Läuferinnen und Läufer wieder in das Stadion einbogen. Gleich als siebenter Läufer kam nach 19:27 min Paul Schreck (M15) ins Ziel und wurde damit in seiner Altersklasse M15 Vizelandesmeister. In 20:57 min folgte Mattis Frankenstein auf Platz 4 der M14. Magnus Kühn erreichte eine Zeit von 23:51 min und Rang 9 in der M15 und komplettierte damit das U16-Team. In der Mannschaftswertung erreichten unsere Jungs Platz 2 und freuten sich über ihre Silbermedaillen. Eine weitere Silbermedaille gab es für unsere Mariella Röser (W13), die in 23:59 min ins Ziel kam. Maxine Aeugle lief in der gleichen Altersklasse in 28:29 min auf Rang 7. Ein toller Erfolg unserer fünf Jugendlichen, die alle zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft dabei waren.
Doch nun zurück zum Halbmarathon. Ein DHfK-Läufer war diesmal doch am Start, und zwar unser unverwüstlicher Kay Fietkau, der in 2:05:08 h als Siebenter der M45 das Ziel erreichte. Allen unseren Aktiven herzlichen Glückwunsch! (sf)
Ergebnisse: baer-service.de