Ereignisreiche Woche für die Laufszene im Raum Leipig

Kategorien: Laufsportveröffentlicht am: 25. Juni 2019
Laufsport-Icon-für-Newsbeitrag

Die 25. Woche 2019 hatte für die Laufszene zahlreiche Startgelegenheiten und Höhepunkte.

Los ging es am Mittwoch mit dem 12. Leipziger Firmenlauf am Cottaweg mit vier Startwellen und fast 20.000 Teilnehmern, die rund fünf Kilometer absolvierten. Mit dabei auch Aktive vom SC DHfK, die teilweise vordere Plätze belegten oder erfolgreich ihre Firma oder Uni vertreten haben. Das Mixteam des Leipziger Laufladens mit Sandra Boitz, Elke Musial, Thomas Lenor und Jörg Matthé belegten Rang zwei mit 1:10:05 h. Das Team Frauen vom Leipziger Laufladen mit Sandra Boitz, Elke Musial und Tanja Plötz belegten Platz drei mit 1:25:54 h. Bei der Einzelwertung waren unsere Frauen erfolgreich: Anna Kristin Fischer war in 17:25 min. die schnellste Frau, Sandra Boitz belegte Rang drei mit 17:38 min., Kathrin Bogen wurde Sechste nach 18:16 min. Bei den Männern wurde Max Roßbach mit 16:01 min. der Siebente, Cornelius Weber belegte mit 16:22 min. Rang zwölf vor Thomas Lenor. Überraschung bei der Siegerehrung: Unsere Jana Schönlebe wurde als schnellste Sekretärin geführt. Zur Aufklärung – Jana hat nicht den Beruf gewechselt, sondern nutzte den freien Startplatz vom HSB Heizungsbau, wo unser Holger Kratz beschäftigt ist.

Zwei Tage später fand der traditionelle Sonnenwendlauf im Clara-Zetkin-Park statt, allerdings mit einem neuen Veranstalter – die Leipziger Kanuten waren verantwortlich. Die Starterfelder waren allerdings nicht so groß wie in vergangenen Jahren auf der Mühlwiese. Trotzdem waren auch von unserem SC DHfK einige Aktive erfolgreich. Die 12 Kilometer gewann die erfolgreiche Triathletin Bianca Bogen in 46:40 min. vor Paula Gredig (49:55 min.) Bei den Männern belegte Thomas Lenor nach 43:49 min. Rang  zwei. Auf der 9-km-Strecke war Anna Kristin Fischer in 34:11 min. die schnellste Frau vor Kathrin Bogen (35:52), die in den letzten 12 Jahren beim Sonnenwendlauf viele Erfolge feierte.

Am Sonnabend rief der 26. Schkeuditzer Auenwaldlauf auf dem Hundesportplatz, und auch dort stand unser Verein in der Siegerliste – Sascha Strötzel, der aus Schkeuditz stammt, gewann die 10 Kilometer in 37:33 min. Allen Aktiven seien herzliche Glückwünsche übermittelt! (ps)

Am Sonntag ging es dann um Stadtranglistenpunkte beim Störmthaler Seelauf, wo das Team des LFV Oberholz um Jörg Bauer wieder eine rundherum gelungene Veranstaltung für die über 300 Teilnehmer anbot. Auf zwei profilierten Runden führte die 10-km-Strecke in den Tagebau zum See hinunter und wieder hinauf. Für die Jüngsten gab es eine 2-km-Strecke und die Jugend sowie die älteren Sportler ab 65 absolvierten eine 5-km-Runde. Wie immer bei Läufen des LFV Oberholz waren wieder erfreulich viele junge Sportler dabei – ein Drittel aller Teilnehmer waren Kinder und Jugendliche! Über 10 km hießen die Sieger Olaf Ueberschär (LFV Oberholz / 37:22 min) und Maria Tornack (VS Leipzig / 48:33). Als Vierter und damit Altersklassensieger der M45 erreichte Michael Voß in genau 40:00 min das Ziel und in der M55 war unser Jens Badstübner in 42:53 min der Schnellste. Eine tolle Leistung zeigte über 5 km unser 80-jähriger Dr. Hansjörg Kuppardt. In einer Zeit von 28:01 min holte er sich den Altersklassensieg in der M80. Sieger ihrer Altersklassen über 5 km wurden auch Reinhard Katzer (M70 / 30:35), Manfred Sägert (M65 / 22:15) und Helgard Brückner (W65 / 31:28). Herzlichen Glückwunsch! Alle Ergebnisse unter http://lfv-oberholz.de/cms/ergebnislisten/ ) (sf)

Teile diesen Beitrag.